Bald kommt das Christkind

Es dauert nicht mehr lange, dann steht das Christkind auch vor eurer Türe.

19. Türchen

Doch was wird es wohl dabei haben?

Das Christkind

Volksgut

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Christkind gemacht? Lasst mir gerne einen Kommentar da.

2 Gedanken zu „Bald kommt das Christkind

  • 19. Dezember 2019 um 16:15 Uhr
    Permalink

    Zu uns kommt der Tomte. Als ich Kind war, war es Onkel Karl, der Cousin meiner Mutter, der vor ihm Angst hatte und sich versteckte. Er klopfte dann an die Tür und setzte einen Sack mit Geschenken in die Tür, wobei er “ Tomte ist an der Tür“ rief. Später hatten wir auch in der Höheren Schule diese Sitte uns Weihnachtsgeschenke zu geben. Wir besitzen nun seit einigen Jahren einen Haustomte, den wir Carl nennen. Er sitzt in Leifs Kinderstuhl. Ihm sagen wir unsere Geschenke. Er ist unser Beschützer. Tante Uta

    Antwort
    • 19. Dezember 2019 um 23:59 Uhr
      Permalink

      Ich habe den Namen Tomte neulich in ein einem Weihnachtsmärchen zum ersten Mal gehört. Dort war es ein Weihnachtself. Ich finde Tomte als Beschützer eine Tolle Idee.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert