15. Türchen

Das Weihnachtsgedicht schlechthin

Wenn man an Weihnachtsgedichte oder die Adventszeit denkt gibt es ein Gedicht an dem wohl niemand vorbeikommt. Jedes Kind hat es schon viele male gehört und kennt es wohl auch auswendig. Generationsübergreifend.

Knecht Ruprecht

Theodor Storm (1817-1888)

Oder kennt ihr etwa jemanden, der dieses Gedicht nicht auswendig oder sogar gar nicht kennt? Lasst mir gerne einen Kommentar da.

8 Gedanken zu „15. Türchen

  • 16. Dezember 2018 um 3:27 Uhr
    Permalink

    Du hast es mit guter Betonung gemacht! Wir sind heute spät. Mama hat zwei Limporbrote und drei Stollen gebacken mit meiner Hilfe (ich musste kneten). Alles ist dieses Jahr mit dem Backen glatt gegangen. Morgen früh gucken wir Türchen 16 an, auch wann es schon da ist. Gute Nacht.

    Antwort
    • 16. Dezember 2018 um 21:18 Uhr
      Permalink

      Ganz lieben Dank!
      Ich musste jetzt tatsächlich erstmal Google fragen was Limporbrote sind. Außer dass sie traditionell Schwedisch sind, habe ich aber nichts gefunden.
      Teig kneten kann manchmal ein komplettes Workout ersetzen 🙂 Aber das hat man meistens nach dem Genuss des Stollens wieder zunichte gemacht.
      Ich freue mich sehr, dass ihr jeden Tag die Türchen öffnet und hoffe, ihr habt auch an den noch folgenden viel Freude.

      Antwort
      • 16. Dezember 2018 um 23:40 Uhr
        Permalink

        WIR BACKEN DAS BROT MIT GUINNESS EXTRA STOUT, 22 OUNCEN. ES MUSS NATUERLICH NOCH EINIGE TAGE ALTERN, FRISCH SCHMECKT ES NICHT SO GUT. WIR HABEN ZWEI GROSSE BROTE. LACHS HABEN WIR BEI IKEA GEKAUFT. WENN DU DAS REZEPT HABEN WILLST, ICH SCHICKE ES DIR GERN. UNSER FEST BEGINNT MIT DEM 13. DEZEMBER, SANTA LUCIA TAG, DA WERDEN LUCIA BRÖTCHEN GEBACKEN. DIE KINDER KOCHEN DANN MORGENS KAFFEE UND BRINGEN DEN ELTERN FRÜHSTÜCK INS BETT. MEINEN ELTERN HAT DAS NICHT GEFALLEN, MEINE MUTTER WAR JA AUCH EIN FRIESE UND DIE SIND NICHT MAL DÄNISCH. WENN SIE DAS HOEREN, FRESSEN SIE DICH AUF! LIEBE GRUESSE Tante Uta

        Antwort
        • 3. März 2019 um 17:13 Uhr
          Permalink

          Liebe Tante Uta, ich hätte gerne das Rezept. Woher kommt denn eigentlich deine Liebe zum Dänischen / Schwedischen Brauchtum?

          Antwort
  • 15. Dezember 2018 um 11:50 Uhr
    Permalink

    Danke, mein absolutes Lieblingsgedicht ??

    Antwort
    • 15. Dezember 2018 um 23:04 Uhr
      Permalink

      Gerne, das ist aber auch schön 😉

      Antwort
  • 15. Dezember 2018 um 8:10 Uhr
    Permalink

    Der alte Gesell Knecht Ruprecht erfreut immer wieder, vor allem wenn das Gedicht so ausdrucksvoll gesprochen wird ??

    Antwort
    • 15. Dezember 2018 um 23:04 Uhr
      Permalink

      Ganz lieben Dank! 🙂

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert